Unternehmensberatung

Aktuelle Tagesprobleme oder auch die nicht enden wollenden „außerordentlichen Aufgaben“ fordern ständig zusätzliche Aufmerksamkeit und erzeugen eine ungewollte Dynamik in Ihrem Geschäftsalltag? – die BCI stellt sich dem Bedarf an praxisorientierter und individueller Beratung mit fachlichem Know-how und persönlichen Erfahrungen. Wir verpflichten uns vom Konzept bis zu Realisierung – lassen Sie uns unverbindlich herausfinden, ob wir auch Ihnen einen Mehrwert verschaffen können.

Antoine de Saint-Exupery, 1900-1944

„Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung“

Warum Unternehmensberatung?

Der Bedarf an praxisorientierter, individueller Beratung wächst ständig, denn jede Selbständigkeit in der Wirtschaft stellt hohe Anforderungen an die Persönlichkeit und die Verhaltensflexibilität der Unternehmer. Wirtschaftliches Denken, effizientes Handeln
und Organisationstalent werden täglich gefordert, um die oft existentiellen Aufgaben zu bewältigen.

Auch bei gestandenen Unternehmern und großen Betrieben gehört er schon lange zur Praxis der Unternehmensführung: Der Rat von außen. In allen Wirtschaftskreisen bis hin zur öffentlichen Hand hat sich die Erkenntnis über den Nutzen verbreitet, den neutrale Berater bei der Lösung aktueller Tagesprobleme oder auch bei der strategischen Eingrenzung zukünftiger Handlungsalternativen haben.

Selbständigkeit bedeutet viel Verantwortung, viel Freiraum aber auch viel persönliches Engagement. Sie werden täglich mit Fragen konfrontiert, die für Sie als Unternehmer vielleicht völlig neu sind und eventuell auch später nie wieder auftreten werden. Wir können dazu beitragen, Ihre Arbeit zu erleichtern und Ihre persönliche Effektivität zu steigern.

  • Berücksichtigt Ihre Aufbau- und Ablauforganisation alle Erfordernisse Ihrer Firma?

  • Wie kann ein Controlling beim Kostenmanagement helfen und Umsatzressourcen aufzeigen?

  • Wie verhindern Sie Informationsverlust und Ärger, steigern Effizienz und Erfolg, und sichern das Wachstum in Ihrem Unternehmen ab?

  • Reicht der Umsatz, um auch die schwächeren Monate zu überstehen?

  • Reichen die finanziellen Mittel, steht die Finanzierung auf sicheren Füßen?

Es ist selbstverständlich, dass Sie Ihr Fach beherrschen. Es ist natürlich aber auch selbstverständlich, dass Sie nicht in der Gesamtbreite aller unternehmerischen und betriebswirtschaftlichen Belange die Fachkraft sein können. Durch fachliches Know-how und persönliche Kompetenz bietet die BCI beste Voraussetzungen für ihre differenzierten und anerkannt qualifizierten Beratungsleistungen. Sie verfügt über jahrzehntelange, in unterschiedlichen Führungsfunktionen gewonnene Erfahrungen, die zusammen mit hoher Managementkompetenz und unternehmerischem Engagement die jeweils optimalen Lösungen auch schwierigster Aufgabenstellungen gewährleisten.

Was können wir für Sie tun?

Unternehmensberatung bedeutet unabhängigen Rat und unabhängige Hilfe, um Ihre Managementfragen in den Griff zu bekommen. Je nach Bedarf arbeitet die BCI in fachspezifischen Kooperationen und verpflichtet sich ihrem Kunden auf folgenden Gebieten von der Bedarfsanalyse über die Konzeption bis zur Realisierung:

  • An der Unternehmenspolitik ausgerichtete, gegliederte Unternehmensplanung mit Entwicklung der entsprechenden Planungs-, Berichts- und Kontrollsysteme.
  • Entwicklung von Führungsleitsätzen als Orientierungsrahmen für die Zusammenarbeit.
  • Gestaltung der Unternehmensvision und Unternehmenskultur.
  • Analysen und Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Ermittlung und Förderung der Leistungsmotivation und des Arbeitsklimas im Unternehmen durch gezielte Stärken- / Schwächenanalyse.
  • Entwicklung von Personalplanungs-Systemen und Personalqualifikations-Systemen, ausgerichtet auf die aktuellen und zukünftigen Anforderungen, unter anderem
    • Bestimmung von Leistungs- und Kostenzielen
    • Analysen für den qualitativen und quantitativen Personalbedarf
  • Menschliche und fachliche Beratung und Unterstützung durch Entwicklung persönlicher und beruflicher Alternativen

Beratung zu vertriebsorientierten Maßnahmen im Online- und Offline-Marketing